Der Brexit und die Zollabgaben – Exporte nach Großbritannien

Anfang Oktober 2020 ging auch die neunte und vorerst letzte Verhandlungsrunde zu einem Austrittsabkommen zwischen Großbritannien und der EU ergebnislos zu Ende. Die EU sprach danach von ernsthaften Differenzen. Die Briten sehen „Umrisse einer Einigung“.

Fest steht: Eile ist geboten!
Denn für das Vereinigte Königreich ist die Deadline für den Abschluss eines „Deals“ der kommende Donnerstag, 15.10.2020. Die EU ist sich sicher eine bis zum 31.10.2020 getroffene Vereinbarung noch ratifizieren zu können.

Einige Experten halten es jetzt schon für sehr unwahrscheinlich, dass, auf Grund der Kürze der Zeit, ein umfassendes Freihandelsabkommen verabschiedet werden kann. Eher werde es einzelne Teilabkommen in verschiedenen Sektoren des Handels mit der EU geben. Damit könnte das negativste No-Deal-Szenario vermieden werden.  

Stand heute, muss sich die Wirtschaft jedoch auf einen „No-Deal“ einstellen.

 

 

Ein No-Deal ist die teuerste Variante für die Wirtschaft

Dass ab dem 01.01.2021 alle Exporte auf die britische Insel zollrechtlich behandelt werden müssen, ist spätestens seit Ablauf der Frist für die Verlängerung des Übergangszeitraums, am 30.06.2020, klar. Das bedeutet, alle Waren müssen beim Zoll in Deutschland und dem Zoll in Großbritannien angemeldet werden, es fallen somit Zölle an und Waren verteuern sich.

Ausgehend davon, dass es tatsächlich nicht zur Vereinbarung eines Freihandelsabkommens zwischen der EU und Großbritannien kommt, ist es daher für die Unternehmen ratsam, sich bereits jetzt darüber zu informieren, wie sie die zusätzlichen Abgaben für den Zoll ab dem Jahr 2021 in ihre Kalkulation einpreisen bzw. das Gespräch mit ihren Kunden suchen, um diese vor bösen Überraschungen zu bewahren.


Güter, die am häufigsten aus der EU nach UK exportiert werden

Diese Warenkategorien sind, ausgehend vom Ausfuhrgewicht, die zehn häufigsten, die von der EU auf die britische Insel verkauft werden.

Kraft- und Landfahrzeuge

Mineralische Brennstoffe

Kunststoffe und Waren daraus

Papier, Pappe und Waren daraus

Eisen und Stahl

Salz, Schwefel, Steine, Erden usw.

Holz, Holzwaren und Holzkohle

Anorganische chemische Erzeugnisse

Maschinen, Apparate und mechanische Geräte

Düngemittel

Sehr unterschiedliche Zollsätze

Die britische Regierung hat bereits im Juni ihren Zolltarif veröffentlicht, aus dem sind die Zollsätze für alle Waren ersichtlich sind. Der Aufbau orientiert sich dabei am Europäischen Zolltarif (EZT) und es wurden zum Vergleich auch die Zollsätze beim Import in die EU vermerkt.
Der britische Zolltarif kann mittels dieses Links abgerufen werden.

Insgesamt ist bemerkenswert, dass das Vereinigte Königreich tendenziell geringere Zollsätze erhebt, als es die EU bei ihren Importen tut. Manche Warengruppen sind sogar gänzlich vom Zoll befreit, wie Güter aus Papier, Stahl, Salzen und Steinen.
Die britische Regierung unterstützt damit ihre Wirtschaft, weil der Bezug von Waren aus dem Ausland günstiger wird bzw. gleichbleibt. Nachdem die Briten eine Importnation sind, was ihr Handelsdefizit von knapp 223 Mrd. US-Dollar in 2019 verdeutlicht, sind geringe Zölle beim Import ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor.

Welche Zollsätze konkret erhoben werden, ist jedoch abhängig vom einzelnen Handelsgut. Um einen Eindruck zu geben, wie stark die Sätze auch innerhalb der Warengruppen auseinander liegen, hier jeweils zwei Beispiele je Warengruppe.

Kraft- und LandfahrzeugeZollsätze GB
Mercedes Benz E320, 3199m³10%
Harley Davidson, 1200 cm³6%

 

Mineralische BrennstoffeZollsätze GB
Erdgas verflüssigt0%
Altöle, die hauptsächlich Erdöl oder bituminöse Mineralien enthalten2%

 

Kunststoffe und Waren darausZollsätze GB
Platten, Platten und Streifen aus Zellkautschuk2%
Silikone in Primärformen6%

 

Holz, Holzwaren und HolzkohleZollsätze GB
Kleiderbügel aus Holz0%
Mitteldichte Faserplatten (MDF): mit einer Dicke von 5 mm oder weniger6%

 

Anorganische chemische ErzeugnisseZollsätze GB
Chlor0%
Stickstoff4%

 

Maschinen, Apparate und mechanische GeräteZollsätze GB
Haushaltsgeschirrspülmaschinen0%
Wellengleitlager und Lagerschalen2%

 

DüngemittelZollsätze GB
Mineralische oder chemische Düngemittel, die beide düngenden Stoffe Phosphor und Kalium enthaltend2%
Ammoniumsulfat6%

 

Außerhalb der häufigsten Handelswaren kommt es auch zu erheblich höheren Zollsätzen.
Der höchste Satz, den Großbritannien erhebt, ist 70% und wird beispielsweise auf Wasserpfeifentabak erhoben.
Auch unterhalb dieses Höchstsatzes gibt es Waren, die mit nennenswerten Abgaben belegt werden. Hier einige Beispiele:

  • 20% für Tintenfisch
  • 25% für Seegurken und Quallen
  • 30% für gefrorener Orangensaft ab einem Wert von mindestens 30 € je 100kg
  • 40% für einige Traubensäfte
  • 50% für einige Zigarren aus Tabak

Eine Überprüfung der Waren, welche ab 2021 nach Großbritannien exportiert werden sollen, ist daher dringend angeraten, damit es kein böses Erwachen für die britischen Kunden gibt, wenn der Zollabgabenbescheid dort eingeht.
Der britische Zolltarif ist unter diesem Link abrufbar: https://www.gov.uk/guidance/uk-tariffs-from-1-january-2021 

 

Sollten Sie Unterstützung bei der Vorbereitung für die Änderungen im Handel mit dem Vereinigten Königreich benötigen, sich vielleicht erstmalig mit dem Zoll beschäftigen müssen und Informationen benötigen oder Ihre Zollabfertigung extern professionell und rechtssicher abwickeln lassen möchten, steht Ihnen die EuroZOLL GmbH Zolldienstleistungen, als externe Zollabteilung, jederzeit zur Seite.

Den Blog zum Thema „Der Brexit und die Zollabgaben – Importe von Großbritannien“ finden Sie hier.