Sanktionen im Internationalen Handel – Weit mehr, als allgemein bekannt ist

Grade die aktuelle Situation mit dem Krieg in der Ukraine, sind Sanktionen plötzlich viel präsenter in der Öffentlichkeit.
Wo es in diesem Zusammenhang darum geht außenpolitischen Druck zu erzeugen, ist es bei anderen Sanktionen ein ganz anderer Hintergrund.

Lesen Sie hier, auf was Sanktionen einwirken und wie sie unter anderem uns schützen können.

Sanktionen unterbinden und schränken Handel ein

Sanktionen im internationalen Handel sind Maßnahmen, die von einem Land oder einer Gruppe von Ländern ergriffen werden, um bestimmte Aktivitäten oder Geschäfte mit

  • einem anderen Land oder
  • Einer bestimmten Person oder
  • einer Gruppe

zu unterbinden oder einzuschränken.

Diese Maßnahmen werden oft aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen ergriffen. Es soll damit ein bestimmtes Verhalten des betroffenen Landes geändert oder eine politische oder wirtschaftliche Zielsetzung erreicht werden.

 

 

 

 

Sanktionen beziehen sich auf verschiedene Bereiche

Sanktionen können vielfältig sein. Je nach Zielsetzung, kann damit der Handel eingeschränkt werden.
Beispielsweise um unsere Wirtschaft zu schützen, weil ein Land seine Industrie mit starken staatlichen Subventionen unterstützt. Dies unterminiert die freie Marktwirtschaft und würde die deutschen Unternehmen benachteiligen.

Handelsbeschränkungen:
Ein Land kann den Handel mit einem anderen Land oder einer bestimmten Warenkategorie einschränken oder ganz verbieten. Dies kann sich auf Importe, Exporte oder beziehen. Auch einzelne Produkte oder Dienstleistungen können explizit beschränkt werden.

Dies kann einerseits, wie oben beschrieben, unlauteren Wettbewerb einschränken. Andererseits aber auch die Unterstützung beispielsweise von Terrorismus verhindern.

Finanzsanktionen:
Auch Finanzdienstleistungen können für Personen oder Organisationen aus einem bestimmten Land eingeschränkt oder verboten. Werden.
Dies kann den Zugang zu internationalen Banküberweisungen, Kreditkarten oder anderen Finanzdienstleistungen einschränken.

Ein Ziel davon kann sein, die betroffenen Personen oder Unternehmen keine Möglichkeit mehr haben Investitionen in Deutschland oder der EU zu tätigen.

Reisebeschränkungen:
Einzelnen Personen oder Gruppen kann auch die Einreise eingeschränkt oder verboten werden.

Davon können beispielsweise Regierungsbeamte, wegen stark unterschiedlicher (radikaler) politischer Sichtweisen, oder Unternehmer, deren Geschäftspraktiken nicht mit dem geltenden Recht vor Ort übereinstimmen, betroffen sein.

Waffenembargos:
Besondere Brisanz haben alle Verkauf oder die Lieferung von Waffen oder militärischer Ausrüstung.

Hier soll mit einem Verbot oder einer Einschränkung Leib und Leben geschützt werden. Es kann aber auch darum gehen, einen politischen Wechsel zu verhindern, der drohen würde, wenn Waffen an spezielle Gruppierungen verkauft würden.

Diplomatische Sanktionen:
Politischen Druck kann auch die Veränderung von diplomatischen Beziehungen sein.

Der Abbruch oder die Einschränkung von wohlwollenden diplomatischen Beziehungen kann Länder extrem unter Druck setzen.

Nehmen wir beispielsweise den Abbruch von Verhandlungen zu einem Freihandelsabkommen, wegen unüberbrückbarer politischer Differenzen. Für ein Schwellenland, dann das wirtschaftlich existenzielle Ausmaße annehmen, wenn die EU hier den Kontakt beendet.

Sanktionen können von verschiedenen Seiten kommen

Sanktionen können von einzelnen Ländern, einer Gruppe von Ländern wie der Europäischen Union oder auch
Für die Durchsetzung der Sanktionen gibt es verschiedene Methoden. Diese können von der Überwachung über Inspektionen bis zur Strafverfolgung gehen.

Die Auswirkungen von Sanktionen

So verschieden die Sanktionen auch sind, so unterschiedlich sind auf die Bereiche, auf die sie sich auswirken:

  • Beschränkter Zugang zu Waren und Dienstleistungen
  • Eingeschränkte Verfügbarkeit von wichtigen Gütern (beispielsweise Medizin)
  • Erhöhte Preise
  • Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt
  • Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum
  • Politische Spannungen können erhöht und die Beziehungen zwischen Ländern belasten werden.

 

Für Unternehmen ist es essenziell sich über aktuelle Sanktionen zu informieren

Für Unternehmen, die im internationalen Handel tätig sind, können Sanktionen erhebliche Auswirkungen haben.

Es ist wichtig, dass Sie sich im Voraus gründlich informieren und alle erforderlichen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie legal und ohne Verletzung von Handelsbestimmungen handeln.
Denn die Verstöße gegen diese Erlasse, werden mit erheblichen strafrechtlichen Maßnahmen geahndet.

Sanktionen, die den Handel mit bestimmten Ländern erschweren oder unmöglich machen, können sogar ganze Geschäftsstrategie in Frage stellen oder zunichte machen oder zumindest das Wachstum erhebliche einschränken.

 

Zusammenfassend kann man sagen:
Sanktionen sind ein Instrument der Außenpolitik, um sanktionierte Länder unter Druck zu setzen und in Sinn der sanktionierenden Länder zu beeinflussen.

Weitere Blogthemen finden Sie hier.